Nun, wer bei der obigen Überschrift gedacht hat, dass es jetzt demnächst reißerisch beworbene Fortsetzungsthriller mit dem Titel „Praktische Mathematik – Stochastische Methoden“ oder ähnliches geben wird (sicher wäre da der Kurz-Zyklus „Life Insurance“ und „Non-Life Insurance“ zumindest in der Ankündigung und Bewerbung vielversprechender …), den muss ich direkt auf den Boden der Tatsachen (was vielleicht auch ein guter Titel für eine Serie mit Mathe-Hintergrund wäre) zurück holen.
Es geht hier eher um eine kleine Zwischenbilanz zu Sinn und Zweck von auf Video aufgezeichneten Mathematik-Vorlesungen, wie sie bei uns seit den ersten Corona-Tagen eingesetzt werden. Dabei war es im ersten Corona-Semester eine absolute Herausforderung für die Vortragenden und auch die Studierenden, Mathematik mittels Kamera, Big Blue Button, GoToMeeting, Jitsi oder was auch immer zu vermitteln und zu erlernen. Dabei war der Inhalt der Vorlesungen in der Regel der gleiche wie vorher im konventionellen Format. Mittlerweile ist es bei vielen Veranstaltungen Standard, dass Videos zu den Veranstaltungen existieren, in OLAT abrufbar sind und diese auch durch ein Manuskript in elektronischer Form ergänzt werden.
Hat sich der Aufwand gelohnt? Wird er honoriert? Werden wir uns zu einer Fern-Uni entwickeln?
Jede dieser Fragen kann nur subjektiv beantwortet werden. Viele Studierende waren bisher dankbar, dass der Video-Service nach wie vor geboten wird, zumal mit den Videos oft noch Fragen bei der Prüfungsvorbereitung geklärt werden können. Manche nehmen ihn aber als Ersatz statt als Ergänzung zur Vorlesung. Und für viele gehören ein elektronisches Manuskript und Videos heute zum selbstverständlichen Service. Meine subjektive Meinung ist eindeutig: die Videos ersetzen die Vorlesungen nicht. Sie ermöglichen keine interaktiven Rückfragen und verlangen auch nicht die Aufmerksamkeit einer Vorlesung vor Ort. Es ist oft deutlich schwieriger, zu Hause einem neunzigminütigen Video über mathematische Inhalte konzentriert zu folgen.
Also, regelmäßig in alle Vorlesungen gehen und im Zweifelsfall nochmal im Video nachschauen. Und regelmäßiger Besuch freut auch die Dozenten!