Das mathematische Forschungsinstitut in Oberwolfach (MFO) im Schwarzwald ist weltbekannt unter Mathematikern. Eine Einladung zu einem Oberwolfach-Workshop stellt jedes Mal eine Ehre dar, die gern angenommen wird, denn man darf auch nur per Einladung vor Ort sein, um sich mit den aktuell wichtigen Kollegen und Kolleginnen in dem jeweils behandelten Forschungsgebiet austauschen zu können.
Diese Exklusivität gibt dem Ort etwas Mystisches und Inspirierendes.
Es ist dann auch nicht überraschend, dass es feste Traditionen gibt, wie z.B. die handschriftliche Eintragung des Abstracts des eigenen Vortrags in das dafür vorgesehene Buch oder die Unterschrift auf einer der vorderen Seiten der von einem selbst verfassten Bücher, die die Oberwolfacher Bibliothek besitzt oder aber die jeweils wechselnde, vorgegebene und dann strikt einzuhaltende Sitzordnung an den Esstischen beim Mittag- und Abendessen.
Und neben all der Mathematik ist immer auch Platz für die traditionelle Wanderung am Mittwochnachmittag nach St. Roman, deren Highlight das Essen einer echten Schwarzwälder Kirschtorte darstellt, die die adäquate Belohnung für die durchaus anspruchsvolle Wanderung ist.
Im Übrigen: Wir sind sehr stolz darauf, dass wir über lange Jahre hinweg mit unserem Kollegen Prof. Dr. Gert-Martin Greuel den Leiter des MFO gestellt haben.