Wie war’s?

Wir erzählen oft davon, dass es am FB Mathematik der RPTU hier in Kaiserslautern leicht ist, ein Auslandssemester an einer unserer Kontaktuniversitäten zu absolvieren, aber lohnt es sich auch?

Wir wollen uns daher mit Florentine Domrös unterhalten, die wir im Juli 2023 schon zu ihren Plänen für ein Auslandssemester an der National University in Singapur befragt haben. Sie ist mittlerweile zurückgekehrt und als ein studentisches Mitglied des Fachbereichsrats auch direkt wieder stark in der Kommissionsarbeit engagiert.

Frau Domrös, gleich eine Frage zum Einstieg: Ist Singapur größer als das Saarland?

Oh, es leben dort sicher viel mehr Menschen, aber ob es größer als das Saarland ist, weiß ich nicht. Vielleicht gleich groß?

Nein. Das so oft unterschätzte Saarland ist mit 2570 (km)² mehr als dreimal so groß wie Singapur mit 719 (km)². Das soll es an Abfragen über Fakten auch schon gewesen sein. Und direkt eine noch kürzere Frage: Wie war’s?

Super! Singapur ist total modern. Es gibt viele spektakuläre Bauten, besonders in Marina Bay herum, was auch die große Touristenattraktion ist. Es gibt aber auch Gegensätze zwischen Prunk und eher kleinen Wohnungen. Und es ist auch schwer, sich in der Stadt heimisch zu fühlen.

Und speziell an der Uni?

Der Anteil an Austauschstudierenden war hoch, wobei ich manchmal in den Mathe-Vorlesungen auch die einzige Austauschstudierende war. Die Singapurians sind sehr fokussiert und zeigen auch ein großes soziales Engagement, das allerdings auch nötig ist, um die nötigen Punkte für einen Platz im Wohnheim zu erhalten. Die Vorlesungen ähneln teilweise unseren, teilweise sind sie etwas mehr auf Fülle an Inhalt zu Lasten von Exaktheit im Detail ausgerichtet.

Und das beste im Studium?

Die Community mit den Austauschstudierenden war einmalig. Noch nie habe ich so schnell so viele neue Leute kennen gelernt, die sehr gut vernetzt waren und auch bereit waren, was gemeinsam zu unternehmen.

Wie fällt das Gesamturteil aus?

Ich bin froh, es gemacht zu haben. Es war ein spannendes halbes Jahr, aber ich habe mich am Ende auch wieder sehr auf meine Freunde und meine Familie gefreut.

Vielen Dank für das Gespräch!