Ein Highlight jagt das andere …

Normalerweise geht das Leben an einem mathematischen Fachbereich seinen gewohnten und gut geregelten Gang. Dafür sorgt bei uns schon allein unser Geschäftsführer Dr. Christoph Lossen. Und das ist auch gut so.

Aber hin und wieder gibt es Veranstaltungen, die außergewöhnliche Anstrengungen erfordern und Ereignisse von großer Bedeutung, die man so nicht in Regelmäßigkeit erwarten kann.

Eine solche Veranstaltung war unser Tag der Mathematik 2024 am 8. Juni. Trotz widrigster Umstände (Zugausfälle, Straßensperrungen, …) hat es mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler, begleitet von Eltern und Lehrpersonal, auf unseren Campus gezogen, um sich an Wettbewerben zu beteiligen, sich bei zahlreichen Vorträgen einen Überblick über unser Lehr- und Forschungsanagebot zu machen und sich auch nach den Studienbedingungen (die gemäß Zeit/CHE-Ranking die besten in ganz Deutschland sind !!!) zu erkundigen. Dem gesamten Organisationsteam gilt stellvertretend der Dank an Prof. Mathias Schulze und Samantha Meeks.

Ein sehr erfreuliches Ereignis war die positive Entscheidung der DFG für ein Graduiertenkolleg, das in den Bereich der Optimierung geht, uns auf mindestens 6 Jahre und im günstigsten Fall für 9 Jahre die Förderung von ca 10 Doktorandinnen und Doktoranden garantiert. Stellvertretend für die hervoragende Arbeit der Antragstellerinnen und Antragsteller sei hier dem Sprecher Prof. Stefan Ruzika gedankt.

Ein weiteres wichtiges Ereignis für unseren Fachbereich ist die Begehung des Transregio-SFB (also ein Sonderforschungsbereich, der vom Fachbereich Mathematik der RPTU geleitet wird, an dem aber auch weitere Universitäten beteiligt sind) in der Algebra, der von Prof. Gunter Malle geleitet wird. Hier werden im Moment große Vorarbeiten geleistet, damit die Begehung erfolgreich verläuft und der SFB in die nächste Phase gehen kann. Wir drücken natürlich die Daumen für die Beteiligten, vertrauen aber noch viel mehr auf die ausgezeichnete Forschung, die dort in den zurückliegenden Jahren geleistet wurde.

Und im nächsten Post gibt es dann wieder was aus dem normalen Tagesablauf ….